Sonntag, 19. Juni 2011

Pläne für die Woche und Literaturkritik

Bevor wieder eine Woche ohne neue Einträge vergeht, schreibe ich am besten schonmal auf, was ich alles in den nächsten Tagen, bzw. sobald ich Fotos gemacht habe, posten werde...
Also, zunächst habe ich ein Paar Socken fertig gestrickt und ein Paar Sneaker-Socken angefangen. Außerdem habe ich zum ersten Mal was mit Kunstleder genäht. Und ich führe einen andauernden Kampf gegen die Blattläuse auf dem Balkon. An sich alles nicht sooo spannend, aber darum geht es hier ja auch nicht.
Ach ja, "Freedom" habe ich auch fertig gelesen. Nach anfänglicher Ratlosigkeit ("ist ja ganz unterhaltsam, aber was will mir der Autor damit sagen?") hat es mir sehr gut gefallen. Nur eins hat mich gestört, und zwar etwas, das mich schon in vielen Büchern genervt hat: Zwei Männer sind völlig vernarrt in eine Frau, über die andauernd geschrieben wird, wie faszinierend, spannend und besonders sie doch ist, aber es gelingt dem Autor nie, dies auch dem Leser zu vermitteln. Patty in "Freedom" ist eine ganz durchschnittlich, etwas langweilige Person, welche Faszination sie hat bleibt mir als Leser verschlossen. Von einem derartig guten Autor wie Franzen erwarte ich da eigentlich etwas mehr als einfach nur diese Festsetzung, dass Patty so interessant ist. Sie sollte vielleicht auch irgendwann mal etwas tun oder denken, was sie auch indirekt als faszinierende Person charakterisiert. Aber sonst ist das Buch auf alle Fälle lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen