Sonntag, 11. April 2010

Was ich esse...

Einfach mal so ein Bericht über mein Essen gestern abend und heute morgen. (Und dazu zwei unscharfe Fotos, ich muss wirklich mal die Gebrauchsanweisung von der Kamera lesen, vielleicht wird dann auch die Qualität besser.)

Gestern abend gab es Ente aus dem Wok:

Das ist ganz einfach zu machen: Man nimmt eine Entenbrust, zieht die Haut ab und schneidet Haut und Fleisch in kleine Stücke. Das Fleisch wird eine Weile (mindestens 1 Stunde) in einer Mischung aus 1 EL Sherry, 3 EL Sojasoße und etwas 5-Gewürze-Pulver mariniert. In der Zwischenzeit kann man schonmal den Reis kochen und 3 Karotten und ein paar Blätter Chinakohl in Scheiben schneiden. Dann kommt der Trick: Man tut die Hautstücke in den Wok und lässt sie bei mittlerer Hitze nach und nach aus, bis sie knusprig sind und der Wokboden mit Entenfett bedeckt ist. In diesem Fett werden dann nach und nach das Fleisch und das Gemüse gebraten, am Ende kann man - wenn man mehr Soße möchte - noch einen Extraschuss Sojasoße dazugeben.
Ok, wirklich fett- und kalorienarm ist das Rezept immer noch nicht, aber da man kein Extrafett zu der Ente gibt ist es zumindest die fettärmste Variante unter den Entenrezepten.

Gefrühstückt habe ich heute mit einem leckeren Frischkornbrei:
Gestern abend habe ich drei EL 6-Kornmischung (von Alnatura) in meiner Flockenmühle geschrotet und mit Wasser zu einem Brei verrührt. Das hat dann über Nacht im Kühlschrank gewartet und heute morgen kamen eine Babybanane und ein halber Apfel, sowie 2 EL flüssige Sahne dazu. (Sahne ist angeblich gesünder als Milch, keine Ahnung warum, aber bei dieser geringen Menge ist es mMn auch ok, mal Sahne pur zu essen.)
Ist sehr lecker und bringt mich dazu, mehr Obst zu essen. Außerdem macht der Brei pappsatt...

2 Kommentare:

  1. Hmm, das mit dem Brei klingt ja lecker:)
    War diese Mühle teuer?
    Dass Sahne gesünder sein soll, ist mir neu, aber bei 2 EL ist es wohl wirklich egal :)

    AntwortenLöschen
  2. Wieviel die Mühle kostet weiß ich nicht (war ein Geschenk) aber ich glaube es gibt welche ab circa 40 Euro. Sonst kann man, glaube ich, auch eine mechanische Kaffeemühle nehmen.

    AntwortenLöschen