Dienstag, 29. Juni 2010

Nach längerer Zeit...

... schreibe ich hier endlich mal wieder was. Zwar muss ich jetzt nicht mehr so viel arbeiten, dafür liegt privat einiges an Feiern an und ich war in den letzten zwei Wochen ziemlich eingespannt. Außerdem macht das Wetter mich fertig. Sonne ist ja schön und gut und ich mag es z.B. auch, abends lange draußen zu sitzen, Eis zu essen usw. aber im Moment ist mir einfach zu warm. Bah!

Aus den Erdbeeren ist natürlich Marmelade geworden. 12 Gläser, jeweils 6 Erdbeer-Vanille und Erdbeer-Zitrone.
Und bevor ich sie vergesse, hier die Mischungsverhältnisse:

Erdbeer-Vanille-Marmelade:
1 kg geputzte Erdbeeren, 1 kg Gelierzucker 1:1, 1 1/2 Vanillestangen

Erdbeer-Zitronen-Marmelade
700 gr geputzte Erdbeeren, 400 gr Zitronenschale, Zitronensaft und Zitronenfilets, 1,1 kg Gelierzucker 1:1

Ich nehme für Erdbeermarmelade immer den 1:1 Zucker, weil die Marmelade mit der Zeit braun wird und ich den Anblick nicht mag. Mit mehr Zucker behält sie meinem Eindruck nach die leuchtend rote Farbe länger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen