Sonntag, 16. Januar 2011

Lecker Chutney!

So, heute gibt es ein Rezept für ein leckeres Chutney, das ich in Schottland kennen gelernt habe. Ich habe das Rezept etwas verändert und die Sachen, die ich nicht so mag, weggelassen und den Anteil an Sachen, die ich mag, vergrößert. Das Rezept reicht für 4-5 große Gläser (a ca. 400 ml.).
Und weil die Kamera sowieso in der Küche lag, habe ich noch ein paar hilfreiche Fotos gemacht.
Los geht's!

Cranberry Chutney

"Frische" Zutaten:
  • 300 gr. Zwiebel, gewürfelt
  • 300 gr. Äpfel, geschält und gewürfelt
  • 180 gr. frische Cranberries, halbiert
  • 150 ml. Apfelessig
  • Schale von einer Orange
  • ca. 10 gr. frischer Ingwer, fein gewürfelt
  • 1 TL Salz
"Trockene" Zutaten:
  • 200 gr. getrocknete Aprikosen, fein gewürfelt
  • 100 gr. Rosinen
  • 150 ml. Orangensaft
und 300 gr. Zucker

Zuerst werden die trockenen Zutaten mit dem Orangensaft eingeweicht. Die frischen Zutaten kommen in einen großen Topf. Hier mal ein Bild: (Ich habe übrigens ausnahmsweise die bösen geschwefelten Aprikosen genommen, damit das Chutney seine tolle rote Farbe behält.)

Die frischen Zutaten werden gekocht, bis die Zwiebeln durchsichtig geworden sind und das Ganze eine dunkelrosane Farbe bekommen hat.
Dann kommen die trockenen Zutaten (die mittlerweile nicht mehr trocken sondern orangensaftmatschig sind) und der Zucker dazu. Jetzt muss alles kochen, bis es dickflssig geworden ist. (Also im Prinzip wie Marmelade).

Jetzt schnell alles in Schraubgläser füllen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann noch so Einmachfolie zwischen Inhalt und Deckel machen, damit der Essig nicht den Deckel angreift, ich habe das diesmal aber nicht gemacht.
Fertig!

Nach den Strapazen ist es dann Zeit für ein Brötchen und einen Kaffee...

... und außerdem für große Pläne, da ich demnächst anfangen möchte, meinen ersten Pullover zu stricken. Die Wolle habe ich schon!

Montag, 10. Januar 2011

Gute Vorsätze

Leider habe ich mein armes Blog ziemlich vernachlässigt. Ich bin jetzt schon seit mitte Dezember wieder in Deutschland und habe die ganze Zeit ignoriert, dass ich vielleicht mal wieder was schreiben sollte.
Da ich allen Leuten, die ich regelmäßig persönlich treffe, schon genug von meiner großen Reise erzählt habe, werde ich hier nicht mehr alles aufbereiten, sondern statt dessen einfach nur ein paar Fotos reinstellen.






Zu meinen guten Vorsätzen im neuen Jahr gehört natürlich, mich wieder mehr um mein Blog zu kümmern. Außerdem möchte ich mal wieder ein paar richtig "gute" Bücher lesen, d.h. wieder mehr mit Anspruch. Momentan bin ich gerade bei Bölls "Gruppenbild mit Dame". In den nächsten Tagen werde ich mir mal genau überlegen, welche Bücher auf meiner Leseliste sein sollen. Diese Liste will ich dann in diesem Jahr abarbeiten. (Allzu lang soll sie aber nicht werden, ich denke 5-6 Romane sind realistisch).
Ansonsten werde ich dieses Jahr einen neuen Job beginnen und wahrscheinlich umziehen. Es wird also viele Veränderungen geben, aber ich hoffe nur zum Guten!